Schaukelweg

Amt für Familie und Bildung
Telefon: 07571 / 106 -116
E-Mail: familie@sigmaringen.de

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo., Di., Do. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mi. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

An der Donau entlang schaukeln!

Spazieren und Schaukeln – da macht der Ausflug gleich viel mehr Spaß! Zwischen der Hängebrücke in Sigmaringen und dem Laizer Wehr sind insgesamt 12 Schaukeln entlang des Donauradweges wie eine Perlenkette aufgefädelt. Der knapp 5 Kilometer lange Rundweg ermöglicht interessante Einblicke in die Flora und Fauna am Ufer der jungen Donau. Der Weg führt an einem Naturbeobachtungsturm und an einem renaturierten Teilstück der Donau vorbei. Ebenfalls sieht man immer wieder auf das Sigmaringer Schloss, eingebettet in der besonderen Landschaft des Donautals.

Kinder, Erwachsene und Rollstuhlfahrer können den Schaukelweg barrierefrei nutzen. Ebenfalls befindet sich der Jugendfreizeitbereich direkt an der Donau bei der Hängebrücke und beim Bootshaus befindet sich einer der größten Spielplätze in Sigmaringen. Beim Ablaufen des Weges kommen Groß und Klein bei klassischen Schaukeln, aber auch manchen Besonderheiten wie dem Mastkreuzpendel oder der Himmelsschaukel voll auf ihre Kosten.

Der Schaukelweg entlang der Donau kann das ganze Jahr über, auch an den Wochenenden oder Feiertagen genutzt werden. (es gelten keine Öffnungszeiten)

Im Rahmen der Gartenschau im Jahr 2013 wurde der Schaukelweg errichtet. Möglich gemacht wurde dies durch die Unterstützung von Bürgervereinigung und Unternehmen der Stadt Sigmaringen, Mitteln des Landes Baden-Württemberg (Naturpark Obere Donau) und der Stadt Sigmaringen.

Bilder

<
Mädchen und Junge schaukeln
Zwei Mädchen schaukeln
Vier Kinder schaukeln
>