Adventskalender

          
     

 

Das "Historische Rathaus" selbst wird zum Adventskalender

Alljährlich pünktlich zum ersten Dezember wird das Historische Rathaus in Sigmaringen zum wohl größten Adventskalender der Region. Exakt 23 Fenster und eine Türe bieten nahezu optimale Bedingungen für einen Adventskalender.

Kooperation

Bereits viele Wochen vor der Adventszeit gestalten Kindergärten, Schulen, Vereine und andere Institutionen die Kunstwerke für den großen Adventskalender.

Abendritual in der Adventszeit

Allabendlich wird dann um 17.00 Uhr ein "Fenster geöffnet" und voller Spannung nachgesehen, welches Bild hinter dem Fenster steckt. Alle Kinder und Erwachsenen sind nach dem Öffnen in das "Adventszimmer" (Historischer Sitzungssaal) eingeladen, um dort dem Angebot der jeweiligen Einrichtung zu folgen. 
Durch das große Engagement aller Beteiligten ist das Öffnen des Adventskalenders und die Angebote im Adventszimmer für viele Kinder und Erwachsene zu einem beliebten Abendritual in der Adventszeit geworden.

Der „aktive“ Adventskalender am Sigmaringer Rathaus bietet allabendlich Impulse für die Adventszeit und bringt zahlreiche Menschen in Kontakt.
 

Wann welches Fenster von weg geöffnet wird und von wem das sich dahinter verborgene Kunstwerk gestaltet wurde, finden Sie hier.

Ihr(e) Ansprechpartner

Name, VornameZimmerTelefonE-Mail
Banzer, DanielaRathaus, 1.1307571/106-167