In Sigmaringen ist was los!

Kultur für Alle

 

Die kulturelle Vielfalt in Sigmaringen wird vor allem an den zahlreichen Veranstaltungen deutlich, die das ganze Jahr über stattfinden. Egal ob jährlich wiederkehrende Veranstaltungen oder einmalig stattfindende - die Mischung macht's und es ist immer was los!

 

Fasnet 


Jährlicher Höhepunkt und Tradition schlechthin, ist die Fasnet in Sigmaringen und den Ortsteilen. Die Bevölkerung und viele Besucher feiern jedes Jahr ausgelassen die fünfte Jahreszeit. Die Narrenzünfte sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für Jedermann. Ob jung oder alt, jeder hat seinen Spaß! Zur Fasnetszeit ist die ganze Stadt in bunte Farben gehüllt und überall sorgen die Narren für gute Stimmung. Umzüge, Bälle, Rathaussturm, das "historische Bräuteln" - da ist viel geboten. Auch Besucher sind immer herzlich willkommen.

Stadtfest


 

Am letzten Juni-Wochenende eines jeden Jahres findet in Sigmaringen das Stadtfest statt. Dann wird die ganze Innenstadt in die Stadtfarben rot und gelb gehüllt. Das Programm ist jedes Jahr vielfältig und geht von kulinarischen Köstlichkeiten, über vielfältige Karussell-Variationen, bis hin zu Live-Musik und einer ansteckenden Feststimmung, die noch jeden erwischt hat, der einmal da war. Streichen Sie sich diesen Termin im Kalender an und kommen Sie Sigmaringen besuchen. 

Rathausplatzkonzerte 




Ein weiteres Beispiel für jährlich stattfindende Veranstaltungen sind die Rathausplatzkonzerte in Sigmaringen. Im Zeitraum von Juni bis September finden vor dem Historischen Rathaus in Sigmaringen mehrere kostenlose Konzerte statt. Viele Besucher planen lange im Voraus, andere schauen spontan vorbei. Beides ist möglich. Die Konzerte werden meistens von der Stadtkapelle Sigmaringen, der Musikkapelle Eintracht Gutenstein, der Musikkapelle Harmonie Oberschmeien, der Musikkapelle Laiz, dem Musikverein Jungnau und dem Heeresmusikkorps 10 aus Ulm bestritten. Das Programm variiert jedes Jahr. Vor allem aber sind es immer wieder neue Stücke, die die Zuschauer und Zuhörer unter freiem Himmel, bei meistens bestem Wetter genießen können.

Fidelisfest




Jedes Jahr, am 24. April, begeht Sigmaringen den Todestag des heiligen Fidelis. Mit einem Gottesdienst in der Stadtparrkirche St. Johann und einer anschließenden Licherprozession durch die Innenstadt, wird seinem Tode gedacht.

Der heilige Fidelis wurde 1577 als Markus Roy, Sohn eines Bürgermeisters, in Sigmaringen geboren. Nach dem Studium arbeitete er als Rechtsanwalt und erwarb sich den Beinamen "Advokat der Armen". Enttäuscht über die Korruption und das Gerichtswesen gab er seine Kanzlei bald auf und trat dem Kapuzinerorden bei. Als Prediger und Seelsorger war Pater Fidelis, der heute Schutzpatron Hohenzollerns ist, in Baden, Vorarlberg, im Elsass und in der Schweiz tätig. In Graubünden wurde er am 24. April 1622 von hasserfüllten Calvinisten erschlagen. Papst Benedikt der XIV. sprach ihn 1746 heilig. In die Wiege des heiligen Fidelis (zu sehen in der Stadtpfarrkirche St. Johann), werden heute noch Täuflinge gelegt. 

Großveranstaltungen   
 

Die Stadt Sigmaringen ist einmal im Jahr auch Ausrichter von mindestens einer Groß-Veranstaltung. Dabei wird immer darauf geachtet, dass jedes Jahr für die unterschiedlichen Interessengruppen etwas dabei ist.

Comedy:
Mittlerweile zur Tradition geworden, ist das Comedyfestival "Baden-Württemberg macht Spaß". Bekannte Künstler der Comedyszene geben sich die Ehre und zeigen Ausschnitte aus ihrem jeweiligen Programm.

 

 

Vereine, Kirchen und andere Institutionen sorgen für noch mehr Kultur!

 

Die städtischen Veranstaltungen sind das Eine, aber das Andere sind die vielen Veranstaltungen und kulturellen Angebote der Vereine, Kirchen und sonstigen Institutionen. Sigmaringen ist reich an verschiedenen Veranstaltern, die vieles bieten. Theater, Schauspiel, Konzerte, Feste, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen und und und. Dabei ist es nicht nur für Erwachsene interessant, auch Kinder und Jugendliche kommen auf ihre Kosten. Hier gibt es auch eine spannende Mischung aus jährlich stattfindenden und einmaligen Veranstaltungen. Informieren Sie sich doch einfach was gerade los ist, in unserem Veranstaltungs- oder Kulturkalender. 

 

Museen

Ateliers im Alten Schlachthof

www.sigmaringer-kulturherbst.de

www.kuku-sigmaringen.de

Stadtkapelle Sigmaringen

Musikkapelle Laiz

Musikkapelle Harmonie Oberschmeien

Musikkapelle Eintracht Gutenstein