Orientierungsstufe

Bitte wählen Sie ein Fach:

 
Karussell
Vorkurs
 

vorheriges Fachnächstes Fach

Instrumentenkarussell

Inhalt

Im Instrumentenkarussell lernen die Schüler in einem Jahr vier verschiedene Instrumente kennen, in Kombination mit einer musikalischen Grundausbildung. Alle Kinder, die gerne Musik machen möchten, aber noch nicht wissen, auf welchem Instrument, können hier mit viel Spaß in die Welt der Musik hineinschnuppern.

Alter:

Das Instrumentenkarussell ist ein Kurs für Kinder von 6 bis 9 Jahren und dauert ein Jahr

Unterrichtsform:

Die Instrumente werden in Kleingruppen mit 2 bis 4 Kindern unterrichtet. Die Musiklehre findet in Gruppen von 8 bis 16 Kindern statt. Die benötigten Instrumente werden für den Kurs von der Musikschule zur Verfügung gestellt und sind in der Kursgebühr inbegriffen.
 
Hier können Sie den Karussell-Folder mit detaillierten Informationen herunterladen (ca. 1,3 MB)
 

Lehrer
Ute Hübner, Ferdinand Janke, Leonore Kübler, Ulrike Stoll

Instrumentaler Vorkurs

Anfangsalter:

Im Anschluss an die Musikalische Früherziehung

Unterrichtsform:

Kleingruppen zwischen 3 und 12 Schüler

Zielgruppe:

Für Schüler, die nach der Musikalischen Früherziehung bereits genau wissen, welches Instrument sie erlernen wollen, aber die körperlichen Voraussetzungen noch nicht erfüllen (weil beispielsweise die Hände noch zu klein sind) bieten wir einen Instrumentalen Vorkurs an.
Hier werden die Elemente aus der Musikalischen Früherziehung vertieft, ergänzt entweder mit elementarem Instrumentalspiel z.B. auf der Blockflöte oder dem Glockenspiel oder einer atemtechnischen Grundschulung.
 

Lehrer
Leonore Kübler